Tradition

Die professionelle Arbeit mit Heilkräutern erfordert ein großes Fachwissen, welches über Generationen weitergeben werden soll. Da dies als Basis für die unternehmerische Tätigkeit der Familie Gorges verstanden wird, hat die Weitergabe des Wissens über Heilkräuter, Sammelstandorte und Techniken oberste Priorität. Es liegt in der Tradition von HEGO sorgsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen und auf Veränderungen der Natur und der Gesellschaft einzugehen und den Wandel der Zeit als Chance anzunehmen.

Gründung und Umzug in den Eichenring

Gegründet wurde die Firma HEGO von Franz Gorges im Jahr 1954. Bereits als Kind hatte Franz Gorges Heilkräuter, Pilze und Rinden gesammelt, getrocknet und im Lebensmittelgeschäft seiner Eltern verkauft. Nach Aufgabe des Lebensmittelgeschäftes wurde in den 1960er Jahren der neue Geschäftssitz im Eichenring aufgebaut. Das Geschäft mit der Wildsammlung von Heilkräutern floriert und die Erntemengen stiegen stark an.
Ab 1980 wurden traditionelle Heilkräuter wie Weißdorn, Brennnessel und Weidenröschen in großen Mengen geerntet. Ein ausgedehntes Netzwerk von Sammlerinnen und Sammlern aus der Region führte dabei die Wildsammlung durch und brachte die Heilkräuter zum Unternehmen.
Im Jahr 1994 gab Franz Gorges die Geschäftsführung an seinen jüngsten Sohn Hans-Jürgen Gorges weiter. Dieser führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Marianne Gorges fort.

Erweiterung der Geschäftsbereiche

Seit dem Jahr 2000 wird HEGO regelmäßig vom Kontrollinstitut LACON GmbH geprüft und besitzt eine Bio-Zertifizierung. Ein Großteil der Heilkräuter wird seitdem in Bio-Qualität verkauft.
Mit Beginn der 2000er Jahre wurden die Geschäftsbereiche der Firma HEGO erweitert. Neben der Wildsammlung wurde vermehrt auf den Großhandel von Heilkräutern aus deutschem und europäischem Anbau gesetzt. Mit einem stetig wachsenden Netz aus Anbauern, Importeuren und Exporteuren gelingt es eine Vielzahl von Arzneipflanzen für den europäischen Markt bereitzustellen.
In dem im Jahr 2004 neu erbauten Hallengebäude wurde das 50-jährige Firmenbestehen ausgiebig gefeiert.
Seit der Umfirmierung im Jahr 2009 sind die Geschäftsführer der Firma HEGO Heilkräuter Gorges GmbH&Co.KG Hans-Jürgen Gorges und Marianne Gorges.

Nächste Generation

Es ist erklärtes Ziel das Fachwissen der Eltern an die nächste Generation weiterzugeben und die Firma HEGO mit einem nachhaltigen, langfristigem Wachstumskurs fortzuführen. Die Söhne Lukas und Torsten Gorges sind als Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt und bekommen bereits seit ihrer Kindheit das Wissen der Eltern und Großeltern vermittelt. Gemeinsam soll die Tradition des Familienbetriebs bewahrt werden und trotzdem der Raum für Fortschritt geschaffen werden.